“Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

“Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“

Am 22.Mai dieses Jahres schrieb ich im Namen der Mitglieder des Kulturkreis Schloss Scharfenberg e.V. einen offenen Brief an Bürgermeister und Gemeinderat unserer Gemeinde.  

Das zweiseitige Schreiben,(hier im Forum veröffentlicht) mit zahlreichen Farbabbildungen als Anhang, überreichte ich in 24 facher Ausführung der Sekretärin des Bürgermeisters. Ich bat sie um Verteilung der Schrift an Bürgermeister und Räte. Nachdem ich drei Monate später weder Bestätigung noch Stellungnahme erhalten hatte, wurde ich am 4. September zur Sitzung des Gemeinderates vorstellig. Meine Frage, ob der Gemeinderat mein Schreiben erhalten und erörtert hat, wurde von Bürgermeister Gerold Mann abschlägig beantwortet. 

Begründung:  Ich hätte mein Schreiben nicht an Bürgermeister und Gemeinderat gerichtet, sondern lediglich an die einzelnen Gemeinderäte und an den Bürgermeister

Hmmm, an die einzelnen G m räte und …., dass muss man sich  auf der Zunge zergehen lassen.

Mit anderen Worten, ein Formfehler war mein Vergehen.                      Schachmatt nach nur zwei Zügen und das mit der Dialektik des Aristoteles (384 – 322 v. Chr.), Schüler des Platon. Die unappetitliche Angelegenheit war sauber vom Tisch gefegt. Großartig Gerold !

Ohne Zweifel, ein Bravourstück, Paradebeispiel für demokratischen Diskurs in Civitatem Gerold Mann. Nicht, dass ich seine Begabung zum dialektischen Denken oder sein natürliches Talent zu machtpolitischen Winkelzügen, jemals in Zweifel gezogen hätte, aber an dieser Stelle verschlug es mir und allen Anwesenden regelrecht die Sprache.  Selbst sein versammeltes Gremium war fassungslos und gleichzeitig erleichtert, kein Einwand, kein Widerspruch, der oberste Repräsentant des Gemeinwesens hatte gesprochen. BASTA !

Resümee:  Mich wundert nichts mehr. Nicht, dass immer mehr Bürger resignieren, nicht, dass andere irgendwelchen Dumpfbacken hinterher laufen und randalieren. Die Summe seiner Teile ist mehr als das Ganze.

 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen