Anfrage an Bürgermeister und Gemeinderat

Anfrage an Bürgermeister und Gemeinderat

Kulturkreis Schloss Scharfenberg e.V.

Schlossweg 1

01665 Klipphausen

An Bürgermeister und Gemeinderat 

der Gemeinde Klipphausen

Talstraße 1

01665 Klipphausen

Sehr geehrte Damen und Herren,     Klipphausen, 31. März 2019

der Kulturkreis Schloss Scharfenberg möchte Sie hiermit zeitnah zu nachfolgendem Sachverhalt um Auskunft und Stellungnahme bitten:

Umweltausschuss

In der Sitzung des Gemeinderates im November letzten Jahres stellte Bürgermeister Gerold Mann die Gründung eines zweiten Umweltausschuss für das Gemeindegebiet Klipphausen in Aussicht. Neben Mitgliedern des Gemeinderates sollten Bürger der Gemeinde in diesem Gremium vertreten sein. 

Fragen: Ist die Gründung dieses zweiten Umweltausschusses bereits erfolgt ? Welche Mitglieder des Gemeinderates sitzen in diesem Gremium? Wurden Bürger aus den Ortsteilen um Mitarbeit gebeten? Welche Aufgaben, und Befugnisse hat der neue Umweltausschuss?

In welcher Weise unterscheidet sich der bereits bestehenden Umweltausschuss vom neuen Umweltausschuss?

Gewerbegebiet Röhrsdorf

Seit geraumer Zeit erscheint der öffentliche Raum um das Gewerbeareal Röhrsdorf, sowohl für Einwohner wie Gäste, als erweiterter Hinterhof  der Unternehmen.

Mit der Erschließung wurden die Betriebe beauflagt die Flächen im sichtbaren Außenbereich zu begrünen. Entsprechende Maßnahmen wurden seit Jahren unterlassen. ( Humuswerk Otto, Valas Logistik, etc.)

Frage: Wurden die Betriebe vom bestehenden Umweltausschuss oder der Gemeindeverwaltung angemahnt den  Auflagen nachzukommen. In welcher Form und in welchem Zeitraum erfolgten Anmahnungen?

Straßenbegleitgrün, Abholzung/Pflege

Wie in vorhergehenden Jahren wurden auch in diesem Frühjahr im Gemeindegebiet zahlreiche überalterte Straßenbäume gefällt, andere wurden einer ausgiebigen „Pflege“ unterzogen.

Fragen: Ist von der Gemeindeverwaltung geplant an gleicher Stelle Ersatzpflanzung vorzunehmen oder ist man geneigt Straßenbegleitgrün im Gemeindegebiet weiterhin zu reduzieren?

Ist der alte oder neue der Umweltausschuss zuständig für Vergabe und Kontrolle von Baumpflegemaßnahmen im Gemeindegebiet?

Ist der alte oder neue Umweltausschuss der Ansicht, dass die „Pflegemaßnahmen“ (Beschneidung von Linden zu Pappeln) sach- und fachgerecht ausgeführt wurden?

Mit freundlichen Grüßen

G.L.Lippold, 

Vorsitzender Kulturkreis Schloss Scharfenberg e.V.

Anlage: aktuelle Abbildungen digital

Verteiler:  Landkreis Meißen Dez. Technik, Untere Naturschutzbehörde, Landesverein sächsischer Heimatschutz, Geert Mackenroth, MdL., Daniela Kuge, MdL, Lebensraum Scharfenberg e.V., Linkselbische Täler e.V., Sächsische Zeitung, 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen